25. Oktober 2018

RUHRGEBIET ::: LEKTÜRE-TIPPS FÜR LAND + LEUTE - enthält Werbung

Die Herbstferien stehen vor der Tür ! Also endlich mal wieder Zeit etwas zu Erleben und Ausflüge zu machen. Meine Familie und ich haben uns vorgenommen, an den freien Tagen das Ruhrgebiet zu erkunden. Also habe ich mich auf dem Buchmarkt mal umgesehen, welche Bücher uns bei der Auswahl der Ausflugsziele und Aktivitäten Inspirationen bieten können. Und ...... ich bin fündig geworden !

Wir möchten gern mindestens eine länger Radtour machen. Dazu habe ich den Radtour-Führer BAHNRADELN IM RUHRGEBIET aus dem Klartext - Verlag zu Rate gezogen. 12 Radtouren über stillgelegte Eisenbahnstrecken zwischen Lippe und Ruhr werden vorgestellt. Sehr übersichtlich und anschaulich mit Streckenplänen und Sehenswürdigkeiten. Da werden wir sicherlich eine Radtour finden. Preis: 13,95 EUR

Wenn die Kinder und das Wetter mitspielen werden wir auch eine Wanderung unternehmen. Mein Buchtipp dafür ist das OUTDOOR - 20 WANDERUNGEN DURCH DAS RUHRGEBIET aus dem Conrad Stein - Verlag. Das kleine Buch gibt Wandertipps für die Regionen westliches und östliches Ruhrgebiet und hat Extra-Tipps für Wanderungen mit Kindern, Buggy und Hund. Preis: 12,90 EUR

Wirklich sehr schön und liebevoll gestaltet sind die beiden Bücher GLÜCKSORTE IM RUHRGEBIET und RUHRGEBIET FÜR VERLIEBTE aus dem Droste - Verlag.  In beiden Büchern werde Ausflügsziele, Shops, Restaurants, Ruhrgebietsmenschen und Attraktionen und Erlebnisse jenseits des Mainstraims vorgestellt. Mit sehr vielen Tipps, die selbst mir, als Ruhrgebietskind, nicht bekannt waren. Wunderschön gestaltet und bebildert. Also auch eine super Geschenkidee ! Sehr schön auch das Motto: Fahr hin & werd glücklich. Machen wir !!!!! Preis ab 14,99 EUR.

Ein echter Klassiker in der Reiseführer-Welt sind die Bücher von Marco Polo. Auch für das RUHRGEBIET gib es eine spezielle Ausgabe. Erlebnistouren, Typisch Ruhrgebiet, Orte zum Nulltarif, Tipps zu Sport und Wellness, Angebote für Kinder und vieles mehr. Sehr praktisch ist auch die größe Übersichtskarte. Preis: 12,99 EUR.

Brandneu und erst in diesem Monat erschienen ist das DUMONT-Bildatlas RUHRGEBIET - Der Pott wird grün. Ich liebe dieses Hefte immer sehr, weil sie so schön im  DIN A 4 - Format daherkommen und mit tollen Bildern und vielen Geschichten über Land + Leute.  Preis: 9,95 EUR.

Also ich bin mir sicher, dass mit dieser umfangreichen Ruhrgebietslektüre die zwei Wochen Herbstferien prall gefüllt mit Erlebnissen und vielen neuen Eindrücken sein wird. Ich freue mich schon sehr auf unseren Urlaub in der Heimat !


.... Die Rezensionsexemplare wurden mir von den Verlagen zur Verfügung gestellt ...