12. September 2014

BOCHUM ::: 111 GRÜNDE DEN VFL BOCHUM ZU LIEBEN - enthält Werbung


"Geboren im Dunstkreis von Bochum entscheidet sich der werdende Fan schön früh gegen den schnellen Ruhm, Triumpfe, Autokorsos und Pokale. Er wählt das Ware, die dantesche Tragödie, die ewigen Mühen und ahnt das bittere Ende bittersüß voraus. Es gibt so viele Geschichten - und das ist die des VfL Bochum. Dieser Club macht einen euphorisch, traurig, wütend und stolz. Ich würde ihn immer wieder wählen, er ist mein Weg und damit bin ich nie allein."

Dieses Zitat des Autors Tom MacGregor beschreibt die Liebes- und Leidensgeschichte eines echten Fans sehr gut. Abr dennoch gibt es 111 GRÜNDE, DEN VFL BOCHUM ZU LIEBEN.


Dieses Buch erzählt von vergangenen, doch nie vergessenen Idolen, den Ab- und sofortigen Wiederaufstiegen, dem weltbesten (Fiege-)Bier und der Tatsache, dass es als VfL-Fan jeden Tag um 18.48 Uhr einen Grund gibt, glücklich zu sein. Die Fans von der Castroper Strasse sind treu, leidensfähig - betimmt auch ein wenig fatalistisch, dafür aber dankbar für jeden noch so kleinen Erfolg. Trotz Niederlagen und Enttäuschungen immer wieder aufzustehen, zu kämpfen und niemals zu bereuen - das ist der VfL !


Erschienen bei Schwarzkopf & Schwarzkopf, Preis 9,95 EUR.